Suchfalke findet mehr! 5 Jahre Suchfalke!  
Suche starten
Home > Job und Bildung
buysellonline-de

Ausgewählte Kinderbücher & HABA Spiele für Ihr Kind


Lesen und Spielen braucht jedes Kind für die gesunde Entwicklung der Persönlichkeit. Die Welt der Kinder sollte bunt und unbeschwert sein.
Die Sorgen der Erwachsenen sollten von Kindern ferngehalten werden. Doch leben die Kinder unmittelbar in unserer Umwelt, auch wenn man ihnen nichts erzählt, spüren sie, wenn es Spannungen oder Sorgen und Nöte in der Familie gibt. Kinder lieben es zu spielen und zu lesen, das Lesen ist allerdings auch vom Alter abhängig.

Kinder sollen und müssen spielen, das Spielen ist nämlich nicht nur Zeitvertreib, sondern für die normale Entwicklung der Sprösslinge enorm wichtig. Nun gibt es eine große Auswahl an Spielwaren und Büchern für Kinder. Auch Bücher sind nicht gleich Bücher, denn die Verarbeitung von Büchern ist ausschlaggebend für den Lesespaß für jedes Alter.

Aber auch gerade bei Spielwaren gibt es erhebliche Unterschiede, denn es gibt sowohl sehr billige Spielsachen, die aber nicht besonders haltbar sind und qualitativ hochwertiges Spielzeug, das oft für Generationen von Kindern, zum Spielen dienlich sein kann.

Experten beklagen, dass unsere Kinder nicht mehr lesen, das ist nicht nur sehr schade, weil den Kindern soviel verloren geht, es ist auch schädlich für die gesunde Entwicklung und später für die Noten in der Schule.

Doch woran liegt es, dass Kinder nicht lesen wollen? Wenn Kinder mit entsetztem Augenaufschlag erklären, „ich bin doch keine Leseratte“, ist dies eine durchaus besorgniserregende Entwicklung. Liegt es an unserer technisierten und hektischen Umwelt? Es liegt meist in der frühen Kindheit und an den Eltern, die es versäumt haben den Kindern das Lesen eines guten Kinderbuches näher gebracht zu haben.

Denn schon im Krabbelalter entwickelt sich das Kind ganz wesentlich, auch hinsichtlich des Lesens. Die Kinderbuchverlage setzen heute auf die gute Qualität der Kinderbücher. Was die Kindergeschichten betrifft, so werden die Kinder auch heute von den gleichen Autoren bespaßt, wie die Eltern in ihrer eigenen Kindheit. Auch heute noch lesen die Kinder Geschichten, von den klassischen Kinderbuchautoren wie Astrid Lindgren, Erich Kästner oder der englischen Kinderbuchautorin Enid Blyton.

Doch wenn die Eltern das Lesen durch eigenes Tun, wie vorlesen und selbst lesen versäumt haben, ist der Schaden oft nicht wieder gut zu machen. Denn das nicht lesen hat oft schwerwiegende Konsequenzen. Die Kinder kommen in der Schule in erhebliche Schwierigkeiten, sie haben Probleme mit der Rechtschreibung und dem Textverständnis. Doch sind die lieben Kleinen schnell begeisterungsfähig, wenn die Eltern den Kindern durch Vorlesen die Welt der Bücher näherbringen.

Äußerst Schade wäre es, wenn die Eltern durch fehlende Zeit und Lust am Vorlesen den Kindern die Welt der Bücher vorenthalten. Denn dann haben es Erzieher und Lehrer äußerst schwer, den Kindern das Lesen näher zu bringen, denn die Kinder orientieren sich am Freizeitverhalten der Eltern.

Auch beim Spielen ist es längst nicht so, dass Kinder von Geburt an spielen können, sie müssen das Spielen ebenso erlernen, wie andere Fertigkeiten auch. Dabei unterscheidet sich das Spiel von Jungen und Mädchen ganz erheblich. Weil das Spiel so unterschiedlich ist, werden sich Mädchen im Laufe der Entwicklung beim Spielen auf andere Mädchen als Spielpartner konzentrieren.

Das Gleiche machen die Jungen auch, sie finden das Spiel von Mädchen doof oder blöde und konzentrieren sich auf Jungens, die die gleichen Spielinteressen haben, wie sie selbst.

Mädchen werden beim Spielen sehr viel früher als Jungen, Fantasie und Realität vermischen. Sie verarbeiten soziales Erleben und die Welt, in der sie leben im Spiel, mit Puppen können sie das am besten realisieren. Jungen stehen da mehr auf Technik, daher begeistern sich Jungens für alles, was mit Technik zu tun hat.

Ein Grund mit, warum gerade Jungen sich sehr früh für Computer und Spielkonsolen Spiele interessieren. Was die Jungen in frühen Kindertagen am meisten fasziniert, sind Autos und Baumaschinen, mit denen sie fantasierte Spielvorgänge nachvollziehen. Hochwertige Spielwaren sind bei den meisten Eltern sehr begehrt.

Denn die meisten Eltern wissen, dass eine hohe Qualität bei den Spielwaren, auch eine gute Haltbarkeit mitbringt. Für jedes Alter und für jedes Geschlecht des Kindes gibt es passendes Spielzeug, das für die gesunde Entwicklung von so großer Bedeutung ist.


Link: Ausgewählte Kinderbücher & HABA Spiele für Ihr Kind

Weitere Einträge dieser Kategorie
» Diplomarbeit Daniela Hafner » IT Jobbörse » Kostenlose Kärntner Online-Jobbörse » Mit SCHLAUDINO zum Schulerfolg » NLP Practitioner und Master Ausbildung München und Ammersee » Parlando, Institut für Sprache und KulturParlando, Institut für Sprache und Kultur » SPRACHFORUM AUGSBURG

  © 2019 Suchfalke Verzeichnis | Impressum | Webseite eintragen | Montag, 18.11.2019 - 03:16:44 Uhr